Zum Inhalt springen

Katzenklappe in Glas

Eine Katzenklappe in Glas einzubauen ist eine Sache für den Fachmann. Zumindest wenn es darum geht dies in eine Doppel- oder Dreifachverglasung zu tun.

Warum eine Katzenklappe in Glas

Bei uns ergab sich das aus der Wohnsituation. Wenn die Katzen nach draußen gehen sollen, dann können sie natürlich nicht erst durch die Wohnungs- und dann durch die Haustüre.

Aber zum großen Glück wohnen wir im Erdgeschoss und können unseren Damen einen direkten Weg in den Garten ermöglichen.

Katzenklappe in Glas

Das ist unsere Terassentür, eine Normtür mit ca. 80×210 cm (Türmaß).

Wir hätten natürlich auch ein Kunststoffelement zur Unterteilung der Tür einbauen können. Dann wäre der Einbau der Klappe auch günstiger geworden. Allerdings wollten wir uns nicht das Licht nehmen.

Warum ein Fachmann ?

Das ist relativ leicht erklärt. In so eine Scheibe kann man kein Loch hineinschneiden. Die ganze Scheibe wird also mit einem passenden Loch neu hergestellt.

Am Besten besorgt ihr euch die Katzenklappe schon mal. Es kann sein, das Glasereien mittlerweile ein eigenes Modell mit anbieten können. Bei uns war das noch nicht so und die Auswahl ist dann auch grösser.

Modell

Wir haben eine Katzenklappe gewählt, die den Mikrochip unserer Damen erkennt. So kommen dann wirklich nur unsere in die Wohnung.

gibts auch HIER

Der Ablauf

Dann habe ich einfach rumgefragt. Ich habe eine Skizze vom Fenster mit den ungefähren Maßen erstellt und sie an eine email gehängt, mit der ich bei ein paar Firmen angefragt habe. Kosten sind ja nun auch wichtig, das habe ich HIER schon mal beschrieben.

Die schickten mir dann ihre Angebote und man konnte recht gut vergleichen. Bei den Firmen, die in Frage kamen waren die Preise auch ähnlich. Die Rechnung habe ich im Download-Bereich bereitgestellt. Ich hatte mich dann für die Firma Glas Scholl aus Duisburg entschieden.

Ein Mitarbeiter der Firma hat einen Termin vereinbart, um sich die Einbausituation vor Ort anzuschauen. Es wurden noch ein paar technische Details erörtert und er ging mit unserer Katzenklappe im Gepäck wieder.

Ein paar Wochen später sah es dann so aus wie im Bild hier.

Wichtiger Hinweis zur Katzenklappe in Glas

Wohnt ihr in einer Mietwohnung, solltet ihr vorher natürlich Euren Vermieter fragen. Die originale Scheibe haben wir gelagert, so das ein Rückbau jederzeit möglich ist. Trotzdem wäre es ja schade wenn ihr erst die Kosten habt und es dann gar nicht einbauen lassen dürft.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert